01.03.2022
Politik meets Citykirche: MdL Kerstin Radler trifft sich zum Austausch mit Pfarrerin Dr. Gabriele Kainz

Die Kunstbeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Regensburg, Citypfarrerin Dr. Gabriele Kainz, empfing Kerstin Radler, Regensburgs Landtagsabgeordnete der FREIEN WÄHLER, zum Gespräch und gemeinsamen Austausch über Kunst und Theologie im Rahmen der Evangelischen Citykirchenarbeit Regensburg. Als kulturpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zeigte sich Radler sehr interessiert an den verschiedenen Projekten, die Kainz für die Citykirchenarbeit bereits durchführte und auch für die Zukunft in Planung hat. „Kunst bringt Menschen zusammen, eröffnet Räume für Begegnung und Spiritualität“, so Kainz, die ihre Arbeit als Pfarrerin und kirchliche Kunstbeauftragte als Querschnittsaufgabe sieht.

Radler zeigte sich beeindruckt von der Bandbreite der kulturellen Citykirchenarbeit und sicherte weiterhin Unterstützung zu: „Kunst und Kirche sind ein Zwillingspaar, das viele spannende Aspekte hat, die ich gerne fördern möchte. Gerade Regensburg als Universitätsstadt bietet hier intellektuelle sowie kulturelle Vielfalt und Anknüpfungspunkte, zu deren Verwirklichung ich gerne beitrage“.

Im Rahmen der Fraktionsinitiativen 2022 hatte sich Radler gemeinsam mit der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion für die Förderung der kulturellen Citykirchenarbeit in Regensburg eingesetzt, die nach dem anstehenden Haushaltsbeschluss im Bayerischen Landtag im April 10.000 Euro Förderung erhalten soll.

 

Bildunterschrift v.l: Citypfarrerin Dr. Gabriele Kainz im Austausch mit MdL Kerstin Radler