Prof. Rösch wurde 1956 in Nürnberg geboren. Er ist verheiratet und ist stolzer Vater von 2erwachsenen Söhnen.Seit 25 Jahren ist er aktives Mitglied der Freien Wähler und war von 2002 bis 2008 Mitglied des Stadtrates der Stadt Stein in Mittelfranken, wo er sich schwerpunktmäßig den Themen familienfreundliche Stadtentwicklung und Sozialpolitik widmete.2003 wurde Prof. Rösch auf die Chefarztstelle der neu gegründeten Klinik für Kinderurologiein der KUNO-Klinik Standort St. Hedwig berufen und er fühlte sich von Anfang an sehr wohl in seiner neuen Heimat. Durch seine Tätigkeit als Hochschullehrer für dieses Fachgebiet hat er den Kontakt zu den Studentinnen und Studenten und vor allem zu den jungen Familien nie verloren. Seit 2008 leben er und seine Frau in der Regensburger Innenstadt und engagieren sich aus Überzeugung für ein bleibend lebenswertes Umfeld in der Altstadt trotz Klimawandel und Weltkulturerbe. Den Freien Wählern ist Prof. Rösch stets treu geblieben und seit 2017 ist er auch in Regensburg wieder aktiv tätig. Seine Schwerpunkte sind dabei neben der Strukturentwicklung der Innenstadt vor allem Umwelt-, Gesundheits- und sozialpolitische Themen.