14.10.2022
FREIE WÄHLER-Bürgermeister Artinger überreicht Umweltpreis der Stadt Regensburg

Regensburg: „Es freut mich, dass wir heute im historischen Reichssaal zahlreiche Unternehmen, Initiativen und Schulen mit dem Umweltpreis der Stadt Regensburg auszeichnen dürfen“, freute sich FREIE WÄHLER-Bürgermeister Ludwig Artinger zu Beginn der feierlich gestalteten Ehrung. Noch vor zwei Jahren, in der Hochzeit der Coronapandemie, wurden Themen wie Klimawandel und Klimaschutz überlagert und in den Hintergrund gedrängt. „Damals und auch lange zuvor haben uns schmelzende Eisberge und Gletscher, sowie Waldbrände und zuletzt auch die Flutkatastrophe im Ahrtal gezeigt, dass der Klimawandel nicht nur ein Horrorszenario von Pessimisten, sondern eine reale Gefahr für uns alle ist“, betonte Artinger. Auch in Regensburg sind die ersten Auswirkungen des Klimawandel spür- und sichtbar. „Die langanhaltende Hitzewelle, verbunden mit der Trockenheit zeigen uns bereits jetzt, was in den nächsten Jahren auf uns zukommen kann“, bekräftigte der Umweltbürgermeister.

So ist es nur schlüssig, dass die Stadt sich mit Beschlüssen des Stadtrates ehrgeizige Ziele gesetzt hat. „Wir wollen bis 2030 die CO2 Emission um 65 % gegenüber 1990 reduzieren – dabei soll die Stadtverwaltung bis 2030, sowie die Gesamtstadt und die städtischen Töchter bis 2035 klimaneutral werden“, konstatierte Artinger.

Die Bemühungen der Stadt sind jedoch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn der Gesamtenergieverbrauch der Stadt liegt gerade einmal bei einem Prozent. 51 % werden von Gewerbe, Dienstleistungen, Handel und Industrie, 32 % von Privaten Haushalten sowie 16 % von sonstigen Einrichtungen wie zum Beispiel Kirchen verbraucht. „Umso wichtiger ist es, dass wir heute Firmen, Initiativen und Schulen für Ihre vorbildliche umweltpolitische Arbeit auszeichnen dürfen, die ein Leuchtsignal in ihre Branchen strahlen sollen“, bekräftige der Bürgermeister.

Folgenden Preisträger*innen konnte Umweltbürgermeister Artinger mit dem Umweltpreis der Stadt Regensburg auszeichnen:

Kategorie Initiativen: Katholisches Stadtpfarramt Herz Marien mit Herrn Pfarrer Heinrich Börner
Kategorie Schulen:   Albrecht Altdorfer Gymnasium
Kategorie Firmen:     Franz Anton Niedermayr

Mit Anerkennungsurkunden für ihr vorbildliche ökologische Engagement zeichnete Bürgermeister Artinger folgende Preisträger*innen aus:

Kategorie Schulen:   Kreuzschule im Alten Stadion
Kategorie Initiativen: Naturkundemuseum Ostbayern und Landesbund für Vogelschutz Regensburg
Kategorie Initiativen: Männer- und Burschenverein Brandlberg
Kategorie Firmen:     Feine Räder GmbH
Kategorie Firmen:     Brauerei Bischofshof
Kategorie Firmen:     Theater Regensburg

Bildunterschrift: Umweltbürgermeister Artinger mit den Preisträgern des Umweltpreises der Stadt Regensburg