Bildstrecke

17.04.2024
Bundesarbeitsgemeinschaft Großstadt gegründet – Regensburger im Bundesvorstand

Die FREIE WÄHLER haben in Kassel einen wichtigen Schritt zur Stärkung ihrer Präsenz in deutschen Großstädten unternommen. Bei der Gründungsversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft "Großstadt" waren Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet vertreten, was die Bedeutung und den breiten Zuspruch dieses Vorhabens unterstreicht.

Zum Bundesvorsitzenden der neuen Arbeitsgemeinschaft wurde einstimmig der FREIE WÄHLER Generalsekretär Gregor Voht aus Lübeck gewählt. Voht, Mitglied der Lübecker Bürgerschaft, machte deutlich: „Rund 30 Prozent der Bevölkerung leben in den 86 deutschen Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern. Wir haben hier einen Schatz zu heben.“

Besonders erfreulich ist die Wahl von Josef Pritzl, Mitglied des FW-Stadtverbandes Regensburg, zum Beisitzer im Vorstand. „Ich bin motiviert, mich als neues Vorstandesmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft 'Großstadt' aktiv einzubringen. Mein Ziel ist es, die Stimme der Großstädte innerhalb unserer Partei zu stärken und die urbanen Themen in den Fokus unserer politischen Agenda zu rücken.

Durch die Bündelung von Wissen und Erfahrungen innerhalb der mitwirkenden Großstädte können wir effektivere Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen in städtischen Gebieten entwickeln. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland daran zu arbeiten, die Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit unserer Städte zu verbessern“, so Josef Pritzl.

Die Stadtverbandvorsitzende Kerstin Radler freut sich über die Wahl von Josef Pritzl, da damit auch ein Vertreter aus Regensburg Großstadtthemen einbringen kann. "Josef Pritzl wird mit seiner Sachkompetenz und gesundem Menschenverstand den Freien Wählern im Bund ein wertvolles Mitglied werden." So die Vorsitzende.

Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurden der Koblenzer Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid und Barbara Lange, Mitglied der Kommunalen Ausländervertretung der Stadt Frankfurt am Main (KAV), gewählt. Der Vorstand wir komplettiert mit Mitgliedern aus sieben weiteren deutschen Großstädten: Gertrud Steger (Nürnberg), Thomas Brettschneider (Leipzig), Sebastian Harnisch (Berlin), Roland Jung (München), Josef Pritzl (Regensburg), Michael Schwarz (Pforzheim) und Andreas Walter (Essen).

Bild: FW
Text: Josef Pritzl