Bildstrecke

26.04.2023
Youth Summit 2050 in Polen - FREIE WÄHLER REGENSBURG waren dabei!

Knapp 200 junge Politiker, Aktivisten und Experten trafen sich vom 22. bis zum 23.04.2023 in Wrocław, Polen zum Youth Summit 2050. Gemeinsam wurde über aktuelle Themen in der Politik gesprochen und debattiert. Hierbei ging es um die Digitalisierung, Erneuerbare Energien, aber auch um die Ukraine und Sicherheitspolitik und vieles mehr. Unter anderem waren von den Jungen Freien Wählern Julia Hacker, Chris Daiser und auch der Regensburger Georg Probst vor Ort. Anschließend wurden gemeinsame Forderungen gefasst und darüber abgestimmt. Diese wurden dann Teil eines Manifestes, welches direkt nach Brüssel geht und dort vorgelegt wird. Unterstützung erhielten die Youngsters dabei von Roza Thun einer Europaabgeordneten der neuen Polska2050 Partei, welche Teil der liberalen Renew Gruppierung ist. Probst erhielt hierbei die Ehre, Sprecher für die Arbeitsgruppe Europa und Sicherheit zu sein. Deren Vorschlag ein fester Teil des besagten Manifestes wurde.  Dazu Georg Probst: „Als junger Europäer freue ich mich über die internationale Zusammenarbeit und hoffe, dass sie uns noch mehr zusammenschweißt. Denn die Probleme von heute unsere morgen sind nur auf gemeinsamer Ebene zu lösen."

Text und Foto: Georg Probst