12.11.2022
Klimaprotest an der Universität - FREIE WÄHLER stellen sich der Diskussion

Der Hörsaal H2 der Universität Regensburg wurde vom 09.11. bis 11.11. von der Bewegung “End Fossil: Occupy!” in Absprache mit der Hochschulleitung besetzt. Begleitet wurde die Demonstration von mehreren Vorträgen, Workshops und Plakaten, welche interessierte Menschen über den aktuellen Stand des Klimawandels aufklärten.  

Als Vorstandsmitglied der Freien Wähler besuchte Jonas Bäuml die friedliche Protestaktion und kam mit den anwesenden Personen in das Gespräch. Den Freien Wählern liegt bekannterweise der Naturschutz schon seit sehr langer Zeit nah am Herzen - Forderungen einer dezentralen, erneuerbaren Energiewende sind bereits seit Anfang der 2000er Jahre vehement und kontinuierlich vorgetragen und verfolgt worden.  

In diesem Geiste wurden auch die von Fridays for Futur Regensburg vorgetragenen Vorschläge für unsere Stadt besprochen und sehr viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Die Forderungen können hier (https://futureforregensburg.de/unsere-forderungen-fuer-regensburg/) nachgelesen werden und auch mit unseren bereits bekannten Leitlinien hier (https://www.fw-regensburg.de/leitlinien/umwelt) verglichen werden. 

Auch wenn die Besetzung des Hörsaals demnächst endet - die gemeinsame Arbeit für eine lebenswerte Zukunft muss weitergehen. Und dafür setzen sich die Freien Wähler vor Ort ein!

Text und Bild: Jonas Bäuml