18.10.2022
Herzlichen Glückwunsch - Michael Buschheuer

Herzlichen Glückwunsch an Michael Buschheuer zur Verleihung des Brückenpreises der Stadt Regensburg. Der Stadtrat hat sich für ihn als siebten Preisträger dieser renommierten Auszeichnung unserer Stadt entschieden. Mehr als verdient. Er ist Lebensretter von bis dato 16.000 Menschenleben. Ein Brückenbauer im wahrsten Sinne des Wortes. Mit der von ihm ins Leben gerufenen Busbrücke Regensburg-Odessa konnten bislang 1400 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ins sichere Regensburg gebracht werden. Michael Buschheuer ist Vorbild und Ansporn für uns alle. Er bringt das beste in seinen Unterstützerinnen und Unterstützern zum Vorschein, ebenso wie in Regensburg, die er in seiner Dankesrede als Weltstadt der Humanität bezeichnet hat. Fünf Schiffe sind von Regensburg aus zur Seenotrettung unterwegs. Am Ende des Tages zählt jedes beschützte Leben.

Der Brückenpreis der Stadt Regensburg wird seit 1995 an Persönlichkeiten und Institutionen mit überregionaler Bedeutung verliehen, die in besonderem Maße Grenzen oder Gegensätze politischer, nationaler, wissenschaftlicher, sozialer, kultureller oder religiöser Art überbrücken. https://www.regensburg.de/.../ehrenbuerger.../brueckenpreis