Kerstin Radler wurde bei der Bezirkstagswahlen im Oktober 2023 in den Bezirkstag gewählt. Der Bezirk Oberpfalz bildet eine dritte kommunale Ebene, die es so nur in Bayern gibt. Die Bezirke übernehmen eigene Aufgaben, mit denen Landkreise oder kreisfreie Städte überfordert wären.

Die großen Aufgabenbereiche umfassen u.a. Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, Hilfe zur Pflege oder auch die Versorgung psychisch kranker Menschen in den psychiatrischen Fachkliniken.

Außerdem fördert der Bezirk Oberpfalz die kulturelle Vielfalt. Dazu gehören neben dem Heimatmobil und zahlreichen Veranstaltungen auch bezirkseigene Einrichtungen wie das sudentendeutsche Musikinstitut, das Freilandmuseum Oberpfalz und die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach Rosenberg.

Neben den klassischen Feldern der Heimatpflege wie Denkmalpflege, Volksmusik, Regionalgeschichte zählen aber auch die Medienfach- Laienspiel und Popularmusikbereiche, sowie die Förderung der Bezirksjugendringe und der Jugendbildungsstätten.

Kerstin Radler ist neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Bezirksrätin, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FW- Fraktion und Kulturreferentin des Bezirks Oberpfalz. Sie kann in dieser Funktion die Tätigkeitsfelder bearbeiten und unterstützen, die sie in der Vergangenheit in ihrer Funktion als Abgeordnete des Bayerischen Landtags als kulturpolitischen Sprecherin bereits intensiv bearbeitet hat. Hier ist Kerstin Radler Ansprechpartnerin und Mittlerin zwischen den zu Fördernden und der Verwaltung des Bezirks Oberpfalz.

E-Mail: mail@kanzlei-radler.de

Bild: Fullhousecompany