20.10.2023
Kerstin Radler sichert Mandat für den Bezirkstag der Oberpfalz. Michael Schien scheitert knapp am Landtagsmandat

Regensburg: Mit einem beeindruckenden Wahlergebnis hat Kerstin Radler, aktuell noch Landttagsabgeordnete und Vorsitzende der FREIEN WÄHLER Regensburg bei der Bezirkstagswahl der Oberpfalz am 8. Oktober 2023 das Mandat der Freien Wähler für den Bezirkstag sichern können.

Mit 14 Prozent der Erststimmen und insgesamt 21.858 Gesamtstimmen erzielte sie das drittbeste Ergebnis bei dieser Wahl. Radler, die sich vor allem für Kulturfragen einsetzt, hat ehrgeizige Pläne, um die kulturelle Vielfalt und deren Bedeutung für die Region Oberpfalz weiter zu stärken. "Mit meinem Schwerpunkt auf Kultur werde ich neue Akzente setzen, und diese für unsere Gesellschaft und im Bezirk noch sichtbarer zu machen", verkündete sie voller Tatendrang, gleichzeitig, so führte sie weiter aus, sei sie  dankbar für das Vertrauen, das die Bürgerinnen und Bürger in sie gesetzt hätten.

Der Bezirkstag der Oberpfalz darf sich auf eine starke Vertreterin freuen, die sich mit Herzblut für die Belange ihrer Region einsetzen wird.

Trotz eines beeindruckenden Wahlkampfs und überzeugender Redeauftritte in zahlreichen Diskussionsforen hat es Michael Schien, der Direktkandidat der FREIEN WÄHLER Regensburg, leider nicht geschafft, in den bayerischen Landtag einzuziehen. Dennoch zeigte er sich nach dem Wahlergebnis äußerst dankbar und demütig gegenüber den Wählerinnen und Wählern.

Sein Wahlkampf war geprägt von Leidenschaft und starken Engagement für die Belange der Region. Die zahlreichen Diskussionsforen und Wahlveranstaltungen boten ihm eine Plattform, auf der er mit eloquenten Reden und fundierten politischen Ansichten die Wählerschaft für sich gewinnen konnte.

"Herzlichen Dank an die Wählerinnen und Wähler für das Vertrauen, das sie in mich gesetzt haben", erklärte Michael Schien nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse. Trotz der Enttäuschung über das verpasste Mandat strahlte er Zuversicht aus und betonte die Wichtigkeit des demokratischen Prozesses. "Der demokratische Prozess lebt von der Teilnahme und dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger, und ich bin stolz, dass ich so viele Menschen für meine politischen Vision gewinnen konnte."

Die Erststimmen für Michael Schien lagen bei respektablen 11,6 Prozent, was auf eine starke Unterstützung in der Region hinweist. Insgesamt konnte er 16.923 Stimmen in der Oberpfalz auf sich vereinen, was ein bemerkenswertes Ergebnis darstellt und die Wertschätzung seiner politischen Arbeit unterstreicht.

Obwohl Michael Schien den Einzug in den bayerischen Landtag verfehlt hat, wird er weiterhin für die Interessen der Stadt und der Region Regensburg kämpfen.

Text: Josef Pritzl
Bild: Fullhousecompany