Neujahrsgrüße der Freien Wähler Regensburg

Mit Glückskäfern, Jahreskalendern und Mandarinen ausgestattet, entboten der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Regensburger Stadtrat, Ludwig Artinger und seine Stellvertreterin, Kerstin Radler, mit den Vorstandsmitgliedern der Freien Wähler, Kathrin Graml-Hauser, Ingrid Turk und Dr. Christoph Schießl den Besucherinnen und Besuchern, die im REZ ihren Einkauf machten, am Samstag letzter Woche, Neujahrsgrüße.

16.01.2018


Viele Bürger nutzten die Gelegenheit zur Diskussion über kommunalpolitische Themen wie die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt. Hier, so Ludwig Artinger, wurden zwar schon viele Maßnahmen von der Koalition auf den Weg gebracht, um dämpfend auf die Immobilienpreise und Mieten einzuwirken. Gleichwohl ist das Ziel, nämlich ausreichend bezahlbaren Wohnraum
zu schaffen, noch lange nicht erreicht. Hier, so Ludwig Artinger, wird die Koalition in der zweiten Halbzeit der Stadtratsperiode verstärkte Anstrengungen unternehmen müssen. So sind etwa im vor kurzen verabschiedeten Investitionsprogramm 12,4 Mio. Euro für das kommunale Wohnraumförderprogramm in den nächsten Jahren angesetzt.
Auch werden wir die Eigenkapitalausstattung der Stadtbau weiter stärken müssen, um so die Baukosten und damit die Mieten gering zu halten. Bleibt zu hoffen, dass es uns in absehbarer Zeit gelingt, die Restflächen der Prinz Leopold- und Pionierkaserne vom Bund zu erwerben, um dort im großen Umfang öffentlich gefördertes und genossenschaftliches Wohnen zu ermöglichen.

Aber auch landespolitische Themen kamen nicht zu kurz.
Viele Bürger sprachen ihre Unterstützung für das von den Freien Wählern angekündigte Volksbegehren gegen die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen aus.
Bleibt zu hoffen, so Kerstin Radler, dass die CSU ihre Ankündigung insoweit auch Taten folgen lässt und der von den Freien Wählern geforderten Abschaffung dieser Beiträge zustimmt.

Bild: von links nach rechts
Dr. Christoph Schießl, Kathrin Graml-Hauser, in original Schornsteinfeger Montur Kerstin Radler,
Ludwig Artinger

FREIE WÄHLER auf Facebook

Erhalten Sie die neuesten Meldungen der FREIEN WÄHLER Regensburg.

Jetzt Fan werden