ÖPNV Drehscheibe Hauptbahnhof - ZOB

08.09.2016

Regensburg, 08.09.2016

 

 

ÖPNV Drehscheibe Hauptbahnhof – ZOB;

Erweiterung des Planungsgebietes

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

die SPD-Stadtratsfraktion beantragt das o.g. Thema im zuständigen Ausschuss zur Beratung vorzu-legen und folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt bei den Planungen für die Neuorganisation des ÖPNV im Be-reich zwischen Hauptbahnhof und Albertstraße, das Untersuchungsgebiet auf Flächen südlich der Bahn, westlich des Ärztehauses bei den Arcaden auszuweiten.

2. Es ist zu prüfen, ob dort ein Busterminal mit entsprechenden Infrastruktureinrichtungen (Kiosk, Warteräume, WC-Anlagen, Fahrkartenverkauf etc.) und fußläufiger Anbindung an die Bahn-steige und die Innenstadt realisiert werden kann, über dass der Fernbusverkehr und Teile der Regionallinien abgewickelt werden können. Die Frage eine Teilüberbauung des Busterminals soll in diese Prüfungen mit einbezogen werden.

 

Begründung:

 

Die bisherigen Diskussionen zur Umgestaltung der Busdrehscheibe Albertstraße und die Neuordnung der ÖPNV- und Verkehrsbeziehungen im Bereich des Hauptbahnhofes haben aus unserer Sicht ge-zeigt, dass insbesondere durch den Zuwachs des Busverkehrs durch Fernbusangebote und Regio-nallinien, aber auch durch gewünschte Verbesserungen bei innerstädtischen ÖPNV-Angebot, die Verkehrsströme von Bus-, Taxi-, Rad- und motorisiertem Individualverkehr nördlich des Bahnhofs die Grenze der Leistungsfähigkeit erreicht haben.

 

Eine ausschließlich auf den bisherigen Planungsumgriff Galgenbergbrücke und nördlicher Bahnhofs-bereich/Albertstraße beschränkte Lösung würde, so sie überhaupt noch darstellbar wäre, keinerlei Entwicklungsmöglichkeiten mehr offenhalten.

 

Zudem ist die derzeitige Haltestellensituation für Fernbusse nicht nur sehr beengt, sondern wegen der Lage direkt am fließenden Verkehr beim Ein- und Ausladen von Gepäck auch gefährlich und der Fernbusmarkt wächst weiter.

 

Eine Entzerrung der Buslinien, insb. im Bereich Fernbusse, durch die Schaffung eines neuen Buster-minals, westlich des Ärztehauses an der Friedenstraße böte die Chance für eine zukunftsfähige, weil ausbaubare Lösung, bei der Bahnhof und Innenstadt für alle Nutzer von Bahn, Regional- und Fern-bussen als gemeinsamer Ziel bzw. Umsteigepunkt erhalten bleiben würden.

 

Bahnhofsvorplatz und ein neues Busterminal (Süd) könnten durch kurze Wege zudem mit dem inner-städtischen ÖPNV-Netz verknüpft werden.

 

Solche Busterminals in fußläufiger Entfernung zu Bahn und Innenstadt gibt es bereits in zahlreichen Städten. Sie werden teils auch als Ein- und Ausstiegstellen für Reisebusse genutzt.

 

 

 

 

 

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