Günther Riepl

Günther Riepl wurde in Regensburg geboren. Hier absolvierte er auch seine Schulausbildung und studierte Ingenieurbau. Er arbeitet als selbständiger Planer und Ingenieur.

Seit 1990 ist Günther Riepl Stadtrat der Freien Wähler e. V. in Regensburg, deren Gründung er unterstützte. Günther Riepl ist in die Politik gegangen, um sachpolitische Entscheidungen anzustreben anstatt parteipolitischen Zwängen nachzugeben. Als persönliches politisches Ziel nennt er zum einen, die Verwaltungsbereiche auf ein notwendiges Mindestmaß zu reformieren, zum anderen will er sich für eine ausgewogene Stadtentwicklungsplanung einsetzen.

Er ist Mitglied im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen, im Grundstücksausschuss, im Bau- und Vergabeausschuss und er ist Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss. Zudem ist er im Aufsichtsrat der RBD, im Aufsichtsrat BioPark GmbH und im Aufsichtsrat der R-Tech GmbH.

In den Arbeitskreis "Strukturentwicklung - Verkehr" der Freien Wähler ist er für die Regionalentwicklung berufen.

Er ist Mitbegründer und Vertreter der Bayerischen Ingenieurekammer Bau.

Sportlich ist Günther Riepl im Turnerbund Eiche Regenstauf eingebunden.

Mitglied in Ausschüssen des Stadtrats

  • Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen
  • Grundstücksausschuss
  • Bau- und Vergabeausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss (Vorsitzender)

Mitglied in weiteren Gremien

  • Aufsichtsratsmitglied Regensburg Business Development GmbH (RBD)
  • Aufsichtsratsmitglied BioPark Regensburg GmbH
  • Aufsichtsratsmitglied R-Tech GmbH

Fraktionsbüro

Das Fraktionsbüro in der Regensburger Altstadt erreichen Sie hier.

Zum Kontakt

Stadtpolitik online

Weitere Informationen rund um die Stadtpolitik in Regensburg sowie die einzelnen Fraktionen, Beiträte und den Sitzungsdienst erhalten Sie hier.

Zur Stadt Regensburg